Das Jahr ist vorüber und schon steht das nächste Jahr vor der Tür. Deshalb ist nun Zeit für ein Rückblick auf das Jahr 2007 mit seinen guten, aber auch schlechteren Seiten.
Begonnen hat 2007 alles mit den Berliner Meisterschaften Ende März, allerdings nicht gerade erfolgreich. Es war die "Schrottmeisterschaft" wie wir sie schon lange nicht mehr hatten: Ein Triebwerksausfall wechselte sich ab mit sonstigen Problemen, die zum DQ führten. Gerade einmal ein Drittel aller Starts waren gültig. Trotzdem wurden Berliner Meister gekürt: Kay Makowsky gewann in S3A, sein Vater René in S6A und Manuel Mähl in S9A, die wir in diesem Jahr das erste mal wettkampfmäßig flogen.
Wir verdrängten die "Schrottmeisterschaft" recht schnell und begaben uns zum 1. Teilwettbewerb zur deutschen Meisterschaft in Kreuzbruch. Aufgrund der Platzbedingungen sollte es vorerst das letzte mal dort sein. So verabschiedeten wir uns mit einem prächtigen Wettkampf mit Rekordbeteiligung seit vielen Jahren und guten Bedingungen, leider aber ohne größere Erfolge. Einzig und allein Uwe Brewka schaffte es auf den 1. Platz in S4A, der Rest ging an die Sachsen. Beste Berliner waren in S3A Claudia Schuster auf Platz 3, in S6A Harald auf Rang 4 und in S9A nochmals auf Rang 5.
Jedes Jahr Anfang Mai findet der Weltcup in Krupka statt, wo auch wir regelmäßig unser Glück versuchen. Diesmal war das Wetter für Sascha, Steffen, Harald und Manuel eher eine Behinderung, denn sehr wechselhaft. Oftmals schüttete und windete es, vor allem am ersten Wettkampftag. Dazu mischte sich noch etwas Pech und neue Modelle, die man kaum testen konnte. So endete der Wettbewerb in S4A für Manuel als einziger Starter auf Platz 25 von 45. Wiederum bester Berliner war er in S6A auf Platz 22 von 52 und S9A als 26. von 50. Am 2. Tag stand noch S8E/P mit Sascha und Steffen auf dem Zeitplan. Trotzdem Sascha nach den regulären Durchgängen mit fast 3000 Punkten deutlich in Führung lag, reichte sein Finalflug "nur" zu Platz 3, trotzdem ein toller erster Erfolg in diesem Jahr.
Weiter ging es mit der deutschen Meisterschaft in S8E/P und dem Carl-Neubronner Weltcup. Am ersten Tag waren die 3 Teilwettbewerbe in S8E/P geplant und wurden dann auch durchgeführt. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite, jeden Falls morgens und abends, am frühen Nachmittag stürmte es so sehr, dass keine guten Zeiten und Landungen mehr möglich waren.


Dieser Wettbewerb war der allererste für Manuel in der Klasse S8E/P. Er erreichte Platz 4 in der Wertung zur deutschen Meisterschaft und im Carl-Neubronner Cup Platz 6. Steffen wurde deutscher Vizemeister und Sascha sicherte sich den Rang dahinter. Umgekehrt lief es beim Carl-Neubronner Cup: Sascha 3. und Steffen 5. Am zweiten Tag wurde bei wiederum schönem Wetter die S6A ausgetragen. Hier schaffte es Harald als bester Berliner auf Rang 3.
Auf nationaler Ebene ging es Ende Juni mit dem 2. Teilwettbewerb weiter. Austragungsort war unser neuer Flugplatz bei Lauchhammer. Das Wetter war auch wieder recht gut, nur drehte der Wind im Laufe des Tages in die flasche Richtung. Wir schafften es auch, uns für die Blamage beim 1. Teilwettbewerb zu rächen. So gewann Claudia die S3A, René landete auf Platz 3. Die Klasse S4A entschied wie beim 1. TW Uwe für sich und wurde damit vorzeitig deutscher Meister, 2. wurde Manuel. Dieser gewann dafür diesmal S6A, 3. wurde Claudia. Lediglich S9A gaben wir ab an die Sachsen, Uwe landete auf Rang 3.
Nach Ende der Sommerpause im September war der Saisonhöhepunkt 2007: Die Europameisterschaft in der Slowakei. Für uns traten Sascha, Steffen, Harald und Manuel in den Kategorien S4A, S8E/P und S9 teil. Grundsätzlich kann man sagen, dass schlechtes Wetter herschte, vor allem auf Grund der hohen Windgeschwindigkeit, die am Rande des zulässigen war. In S4A wurde Manuel als Bester 33. und in S9A wiederum als Bester 15. S8E/P wurde durch die Abwicklung in Gruppen spannend, da jeder die gleichen Windbedingungen hatte. Leider erleidete Sascha im 1. Durchgang Störungen und vergaß dann den Sender abzugeben, weshalb ein erneuter Start unmöglich gemacht wurde. Manuel und Steffen als End 3. schafften es aber mit guten Leistungen, dies wieder gut zu machen, sodass das Team Mannschaftsvizeeuropameister wurde. Es war seit langem wiedereinmal der größte Erfolg.
Der Jahresabschluss wurde wie immer von den Saschsen in Schneeberg mit dem 3. Teilwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen. Bei wie immer in Sachsen nicht so tollem Wetter, Nässe und Wind lief es für uns wieder nicht ganz rund. So entscheidete nur Manuel die Klasse S4A für sich, dritter wurde Harald. In S3A wurde Claudia zum dritten mal beste Berlinerin 2007, leider aber nur auf Rang 6. Wie schon in S4A wurde Harald in S6A dritter und in S9A 4.

Somit stehen auch die deutschen Meister und Platzierte 2007 fest. In S3A belegte Claudia als beste Berlinerin nur knapp geschlagen den Bronze-Rang. Deutscher Meister in S4A wurde Uwe nur knapp vor Manuel als 2. Auch in S6A wurde es knapp, 63 Punkte gaben den Ausschlag, weshalb Manuel "nur" Vize wurde. In S9A wurde es ebenfalls knapp, allerdings nur zwischen den Sachsen, der beste Berliner ist Harald auf Platz 7.

Somit kommt es für uns Berliner zu folgendem Medaillenspiegel:
national
Gold Silber Bronze
1 3 2
international
Gold Silber Bronze
- 1 (4) 4