Weltcup Plock 2002

Autor: Steffen Mieleh

Am 20./21.Juli fand in Plock der erste polnische Weltcupwettbewerb im Jahr 2002 statt. Die Teilnehmer kamen aus Polen (logisch ), Deutschland, der Slowakei und England - Stuart Lodge, der Weltreisende in Sachen Raketenmodellsport, war auch mit von der Partie! Geflogen wurden die FAI-Klassen Klassen S6B, S8E/P und S7. Dazu kamen am Sonntag noch ein Show-/Funfliegen und historische Raketen: Meteor und Nike-Tomahawk...

Nach dem Doppelsieg im Vorjahr konnten wiederum zwei Berliner in der Kategorie S8E/P (RC-Raketengleiter) auf's Podium steigen: Sascha Steinbeck gewann seinen ersten Weltcup-Wettbewerb und auch ich durfte für einen 3.Platz Pokal und Urkunde abstauben.

Die Bedingungen waren nicht unbedingt einfach. So reichten bei mir 333s Flugzeit und 0 Landepunkte im ersten Durchgang zum 1000er. Die anderen Piloten meiner Gruppe hatten offenbar noch größere Schwierigkeiten.
Nach den ersten drei Durchgängen führte Dawid Zaluski. Er fiel jedoch nach einem verpatztem Finaldurchgang auf Rang 5 zurück.
Das gruppenbezogene Wertungsystem führte zu einem Kuriosum für Jerzy Kolodziej: Im Weltcup schaffte er nicht den Sprung in's Finale, da er Durchgänge 1 und 3 zu deutlich gegen mich verlor - die Polen-interne Wertung, bei der alle Ausländer herausgerechnet werden, gewann er jedoch mit 4000 Punkten!

S8E/P   I II III Finale Gesamt
1. Sascha Steinbeck GER 989 925 985 993 3892
2. Pawel Janisiewicz POL 1000 1000 882 1000 3882
3. Steffen Mieleh GER 1000 851 1000 1000 3851

Ich versuchte mich mal wieder in S6B und war auch ganz zufrieden mit meiner Leistung: 453s (dabei zweimal etwas Thermik genutzt) brachten immerhin Platz 5 von 29 Teilnehmern.
Die Leute ganz vorn flogen alle über 500s, wobei es insgesamt nur 4 Maximalzeiten gab. Die 240s schafft halt Niemand ganz ohne Thermik, und die war nicht allzu stark...
Bei den Siegern gab es keine Überraschung - die Bonieckis einmal mehr vorn dabei, wie es sich gehört - Alter vor Schönheit!

Von den Bonieckies gab den Prototypen eines extrem leichten S6B-Modells zusehen, der allerdings noch nicht praktisch geflogen wurde. Unglaubliche 3,25g für den Rumpf ohne Spitze mit Stabilisatoren! Der Rumpf bestand aus GfK (eine Lage 25g/m² - Glasfaser, im Bereich des Heckadapters dann doch 2 Lagen mit ein Paar Carbon-Fasern) bei minimalem Harzeinsatz. Die Stabilisatoren aus Balsa waren ziemlich klein - für meinen Geschmack zu klein: da bräuchte man wohl Gewicht in der Spitze um die notwendige Schwerpunktlage herzustellen - und das ist nicht Sinn der Sache!? Wie gesagt: noch nicht geflogen...

S6B I II III Gesamt
1. Leszek Malmyga POL 240 161 179 580
2. Jerzy Boniecki POL 142 151 240 533
3. Bartosz Boniecki POL 169 150 189 508

Sonntag hatten die Scalemodelle ihre Flüge zu absolvieren. Der Sieger hieß wie im Vorjahr Marek Bujak. Dazu lief ein Showprogram mit Highpower-Scale-Modellen und Spaßfliegen: fliegende Hockeyschläger, CDs, Big Ben ...

S7 Static I II Gesamt
1. Marek Bujak POL Saturn 1B 779 179 -- 958
2. Tibor Gira SVK Ariane 1 726 187 -- 913
3. Wojciech Krzywinski POL Ariane 2 719 165 -- 884


Am Samstag abend gab es noch eine Dampferfahrt mit Picknick auf dem Boot.

 © 2000-2006 WebTeam RMC-Berlin Fragen, Hinweise etc: email WebTeam RMC-Berlin letzte Änderung: 20.10.2002